JavaScript Days | Angular Days | React Days | HTML & CSS Days
Die großen Trainingsevents für JavaScript, Angular, React, HTML & CSS
16. - 19. März 2020 l München

WebGL mit three.js (Teil 1)

Workshop
This talk originates from the archive. To the CURRENT program
Kollegenrabatt Mind. 3 Kollegen anmelden und bis zu 100 € sparen! Jetzt anmelden
Infos
Wednesday, October 11 2017
09:00 - 12:30

WebGL, zunächst von vielen belächelt, findet dieser Standard nun mehr und mehr produktiven Einsatz. Die Fähigkeit direkt mit der Grafikhardware eines Systems zu sprechen, bietet ungeachtete Vorteile. Hierdurch wird nicht nur das Rendern komplexer 3-D-Szenen im Browser Realität, sondern ebenso die GPU-unterstützte Berechnung aufwändiger Algorithmen. Mit der Unterstützung aktueller Smartphones können all diese Features auch im mobilen Bereich Einsatz finden.

Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen im Umgang mit WebGL. Ihr Trainer Martin Schuhfuss zeigt Ihnen die Welt der 3-D-Szenen unter Zuhilfenahme der Bibliothek three.js. Diese mächtige und erprobte Library erlaubt einen direkten Einstieg in die Welt der GPUs, ohne dabei Funktionalität einzubüßen. Im Laufe der Session geht Martin ebenfalls auf aktuelle Trends, wie WebVR mittels A-Frame ein. Selbstverständlich wird auch der Einsatz von eigenem Shader-Code (GLSL) nicht fehlen. Abgerundet wird der Tag mit der Vorstellung von Alternativen zu three.js, wie z.B. regl und einem Überblick über weitere Techniken und Einsatzmöglichkeiten.