Workshop Details

JavaScript Days 2017
Das große Trainingsevent für JavaScript
9. - 11. Oktober 2017, H4 Hotel Berlin Alexanderplatz

Martin Schuhfuss

de

11 Oct 2017
09:00 - 12:30
Kollegenrabatt 3+ Kollegen anmelden und bis zu 100 € sparen! Jetzt anmelden

WebGL mit three.js (Teil 1)

11 Oct 2017
09:00 - 12:30

WebGL, zunächst von vielen belächelt, findet dieser Standard nun mehr und mehr produktiven Einsatz. Die Fähigkeit direkt mit der Grafikhardware eines Systems zu sprechen, bietet ungeachtete Vorteile. Hierdurch wird nicht nur das Rendern komplexer 3-D-Szenen im Browser Realität, sondern ebenso die GPU-unterstützte Berechnung aufwändiger Algorithmen. Mit der Unterstützung aktueller Smartphones können all diese Features auch im mobilen Bereich Einsatz finden.

Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen im Umgang mit WebGL. Ihr Trainer Martin Schuhfuss zeigt Ihnen die Welt der 3-D-Szenen unter Zuhilfenahme der Bibliothek three.js. Diese mächtige und erprobte Library erlaubt einen direkten Einstieg in die Welt der GPUs, ohne dabei Funktionalität einzubüßen. Im Laufe der Session geht Martin ebenfalls auf aktuelle Trends, wie WebVR mittels A-Frame ein. Selbstverständlich wird auch der Einsatz von eigenem Shader-Code (GLSL) nicht fehlen. Abgerundet wird der Tag mit der Vorstellung von Alternativen zu three.js, wie z.B. regl und einem Überblick über weitere Techniken und Einsatzmöglichkeiten.

Session Themen

#JavaScript