Angular wird 18 – erwachsen aber dynamisch
Mit Angular 18 steht Entwicklern eine Vielzahl von neuen Features und Verbesserungen zur Verfügung, die die Entwicklung moderner Webanwendungen weiter optimieren. Angular 18 setzt auf die Fortschritte der Vorgängerversionen auf und führt zahlreiche Performance-Optimierungen sowie neue APIs ein, die die Arbeit mit dem Framework noch effizienter gestalten. Um neue und bestehende Entwickler optimal zu unterstützten, wurde auch die mit Angular 17 neu releaste Entwickler-Doku unter angular.dev aus der Beta-Phase gehoben. Im gleichen Schritt leitet die alte Doku-Seite “angular.io” automatisch auf die neue Seite um.
WebAssembly – auch für Angular-Anwendungen
Mit WebAssembly, kurz „Wasm“, lassen sich in Webanwendungen rechenintensive Features umsetzen, die dann mit (nahezu) derselben Geschwindigkeit wie nativer Code laufen. Gleichzeitig können mit Hilfe der Technologie viele bestehende Bibliotheken, die in anderen Programmiersprachen wie C oder C++ geschrieben sind, für den Browser verfügbar gemacht werden. Wir sehen uns in diesem Beitrag an, wie die Integration von Wasm in eine Angular-Anwendung technisch ablaufen kann und worauf es zu achten gilt.
Manfred Steyer im Interview
Es war eine Freude Manfred Steyer – programmierender Architekt, Google Developer Expert (GDE) und Trusted Collaborator – auf den JavaScript Days 2023 begrüßen zu dürfen. Im Interview beantwortet er Fragen rund um Microfrontends und Neuerungen in Angular und gibt Einblicke in seine Workshops zu wiederverwendbaren Komponenten.
Fabian Gosebrink im Interview
Es war eine Freude Fabian Gosebrink – Google Developer Expert, Softwareentwickler und Speaker – auf den JavaScript Days 2023 begrüßen zu dürfen. Im Interview beantwortet Fabian Gosebrink vor allem Fragen zu seinem Workshop auf dem 4-in-1-Trainingsevent. Er redet über (typisierte) Formulare in Angular und geht dabei auf die Herausforderungen bei der Entwicklung und die Testbarkeit ein.
HttpClient in Angular 15, Standalone APIs und funktionale Interceptors
Zweifelsfrei gehört der HttpClient zu den bekanntesten Services im Lieferumfang von Angular. Für Version 15 hat ihn das Angular-Team nun an die neuen Standalone Components angepasst. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Interceptors-Konzept überarbeitet. In diesem Artikel gehe ich auf diese Neuerungen ein.
Server-side Rendering – back to the Roots?
Wenn es um moderne Webentwicklung geht, kommt man an den großen Single-Page-Application-Frameworks wie Angular, React, Vue oder auch Svelte nicht vorbei.
Martina Kraus im Interview
Dieses Mal bei der Schnellfragerunde auf den JS Days wird Martina Kraus, eine bekannte Größe in der Angular-Brache interviewt. Die Fragen drehen sich rund um das neuste Angular Update, Angular 13, wie man den SEO mit SPAs verbessern kann und vieles mehr!
Microfrontends im Monorepo
Monorepos vereinfachen Aufgaben, die rund um Microfrontends anfallen, bergen jedoch ein paar bewusste Einschränkungen. Damit sie skalieren können, sind darauf ausgelegte Prozesse und Werkzeuge notwendig.
Interview mit Manfred Steyer
Manfred Steyer beantwortet Fragen zu den neusten Entwicklungen in der Angular Welt. Welche Highlights gab es in 2020 und was kommt 2021 auf Angular-Begeisterte zu?
„Angular selbst sollte während der Kompilierung verschwinden und pure, flexibel einsetzbare Web Components erzeugen“ – Tobias Struckmeier im Interview
Welche Themen sind im JavaScript-Universum derzeit besonders wichtig? Und was wird in Zukunft von Bedeutung sein? Auf diese Fragen antwortet Tobias Struckmeier, Trainer auf den JavaScript Days, im Interview. Außerdem haben wir ihn gefragt, wie es eigentlich bei Angular steht: Was hat Ivy bewirkt und was sollte sich ändern?