Blog

JavaScript, Angular, React, Vue & Svelte, HTML & CSS Days

9
Apr

Neues in React

Das Jahr 2023 begann kontrovers in der React-Community mit der Diskussion um die umstrittene neue Dokumentation. Ein Jahr später verspricht nun auch das Jahr 2024 bedeutende Entwicklungen im React-Ökosystem. Wir schauen uns deswegen die wichtigsten Trends des Jahres an.
20
Feb

CSS-in-JS mit dem brandneuen StyleX

CSS ist für viele Webentwickler:innen ein Buch mit sieben Siegeln. Wir zimmern das Stylesheet so hin, dass es passt, und hoffen, dass nicht zu viele Änderungswünsche kommen, die das fragile Gebilde zum Einsturz bringen. Die Situation wird noch schlimmer, wenn verschiedene Breakpoints im Spiel sind. Aber irgendwie hat sich daraus eine gewisse Hassliebe entwickelt. Ganz ohne Styling geht es ja schließlich auch nicht. Mit einem gut designten API lassen sich unsere Benutzer:innen leider nicht wirklich beeindrucken. Also sollten wir uns das Leben so einfach und angenehm wie möglich gestalten.
21
Aug

JavaScript-Paketmanager: Yarn

Yarn ist ein JavaScript-Paketmanager und erfüllt als solcher ähnliche Aufgaben wie der Platzhirsch npm. Egal, für welchen der großen etablierten Paketmanager Sie sich entscheiden: Die Grundfunktionalität ist in jedem Werkzeug gewährleistet.
14
Jul

PDFs mit Node.js erstellen

Zu den wohl schwierigsten Problemen in der Webentwicklung gehört unbestritten das Zentrieren eines div-Elements im Browser. Doch direkt danach folgt das Erstellen von PDFs. Wobei es hier weniger um die technische Herausforderung geht, sondern vielmehr darum, dass das Ergebnis halbwegs gut aussieht.
27
Jan

Progressive Web Apps barrierefrei entwickeln

Öffentliche Stellen des Bundes sind seit September 2016 gesetzlich dazu verpflichtet, barrierefreie Apps einzusetzen [1]. Progressive Web Apps haben dabei eine großen Vorteil gegenüber nativen Apps: Bei einer nativen App gibt es für drei unterschiedliche Betriebssysteme drei unterschiedliche Richtlinien. Wenn PWAs barrierefrei nach der EN 301 549 [2] entwickelt werden, kann eine App auf drei unterschiedlichen Betriebssystemen eingesetzt werden und die Barrierefreiheit ist auf allen dreien gleich gut.
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Alle News & Updates: